am 02.11 hab ich den nächsten Termin bei der psychotherapeutin. danach werde ich mich entscheiden. eigentlich quatsch, eine Entscheidung von anderen abhängig zumachen, aber es gibt einiges, was ich noch mit ihr besprechen möchte und Bedenken, die nur sie ausräumen kann. Was mir am meisten Angst macht, ist die Vornamenänderung, das die so am Anfang gestellt wird. Ich würde sie eher zum Ende der Angleichung stellen, da ich dann eher nach dem neuen Namen aussehe als in ein paar Wochen.
Und dann habe ich noch ein paar Fragen zur Hormontherapie.
Aber ich freu mich wieder in Berlin zu sein.
es grüßt
Bettie
Hallo, Bettie Mae !
AntwortenLöschenDas ist schon die richtige Reihenfolge, die laut TSG durchlaufen werden muß. Stünde die geschlechtsanpassende Operation an erster Stelle, kannst du sicher sein, daß die tragischen Fälle von "das war die falsche Entscheidung und ich will zurück" sich häufen würden. Nein! Erst der Alltagstest, dann die Hormone, dann Namensänserung und ZULETZT GaOp mit anschließender Personenstandsänderung.
Diese Reihenfolge hat einen ansteigenden Schwierigkeitsgrad und das ist der Sinn der Sache. Du wirst sehen, daß es so auch für dich richtig ist.
Grüße aus Kiel, Claudia.
Die Namensänderung hat mir damals sehr viel Sicherheit gegeben, weil ich damit quasi amtlich belegen konnte, dass ich tatsächlich Svenja bin und nicht nur zum Spaß Frauenkleider trage. Für mich war das zusammen mit der Laser Epilation der wichtigste Schritt. Er hilft.
AntwortenLöschenViele Grüße, Svenja
bei mir ist das genau umgekehrt...ich fürchte die namensänderung so früh. ich seh doch nie aus wie Bettie! und klingen tu ich erst recht nicht so :/
AntwortenLöschenwenn ich zur personalchefin geh und sag, ich hab nen neuen personalausweis, ich heisse ab sofort bettina Mae ..., da schaut die mich doch groß an?!
Alltagstest lass ich mir ja gefallen, das ist für mich keine umstellung. die alten sachen liegen so schon in einer Kiste. nur ich sollte mir mal eine kosmetikerin suchen, die mir ein paar tipps zum schminken und zu den richtigen farben gibt. ich hab kein verlangen danach, wie ein palette farben herumzulaufen. vor allem, wenn es die falschen farben sind ;)
vielleicht bin ich einfach feige, weil ich zuviel darüber, MAL WIEDER, nachdenke, was die Leute wohl sagen werden. ich mein, wer schaut schon in meinen ausweis?? die grün-weißen vielleicht, aber ich hab seit über 10 jahren den führerschein, und sehen wollte den nur 2002 mal jemand (gab nen punkt :p). und den perso gar nicht.
für mich persönlich wäre andersherum eben logischer. erst das aussehen, dann der name. denn den leuten begreiflich zu machen, was transident eigentlich bedeutet ist schlimmer als wasser mit nem sieb schöpfen. ich trag nen weiblichen namen (es gibt kaum etwas, was ich mir mehr wünsche) und sehe aber noch aus wie ein mann; auf die kommentare bin ich schon gespannt.
eine nachdenkliche
Bettie
Hallo Bettie Mae !
AntwortenLöschenNoch mal: Sich zunächst in die neue Rolle hinein finden (mit allen Schwierigkeiten, die überwunden werden müssen). Manchmal erkennt man in dieser Phase bereits, wo man wirklich hingehört.
Grüße aus Kiel, Claudia.
Claudia, eigentlich wollte ich mir jetzt was zu essen machen, aber du schaffst es mit den richtigen worten mich immer wieder zum nachdenken anzuregen. vielleicht nehme ich das thema nicht ernst genug.
AntwortenLöschenvielleicht gibt es noch etwas, was ich vergessen habe...das ist eine große sorge von mir. das ich aus unkennntnis meiner wahren natur eine falsche entscheidung treffe, weil ich denke, mit dem was ich von mir weiß, ist die angleichung der einzige weg um endlich glücklich zu werden. vielleicht sollte man den alltagstest kleiner und das "von einem psychotherapeuten begleitet" dafür doppelt so groß schreiben.
ich denke dass sie eine sehr große rolle dabei spielen(werden).
andererseits, wenn er/sie mich immer wieder korrigieren muss, weil ich in alte muster zurückfalle, dann wäre das doch ein grund, zu sagen, denke ehrlich darüber nach, ob du nicht in deiner jetzigen rolle glücklicher wärst.
sogesehen ist der alltagstest schon berechtigt.
es ist eben nur schwer, es zu akzeptieren und dann zu sagen, ich lasse es lieber. vor allem, wenn da schon so viele davon wissen und dann die kommentare kommen: "na, doch keine frau geworden?" usw...
verdammt claudia, du bist schuld, wenn ich verhungere ;)
ich mach mir jetzt etwas zu essen. so!
beste grüße nach kiel
Bettie
Hallo Bettie Mae !
AntwortenLöschen"So gesehen ist der Alltagstest schon berechtigt".
Nein ! Er ist ganz wichtig und wird eben leider von den Meisten aus Ängstlichkeit und Unsicherheit unterschätzt, oder gar abgelehnt. Ein Großer Irrtum ist auch, zu glauben, die therapeutische Begleitung würde einem Rezepte an die Hand geben. Nein ! Jeder muß die Antworten aus sich heraus finden. Ob die Absätze hoch sind, oder die Gürtel breit, sind dabei absolute Nebenschauplätze. Auch das Passing ist das Ergebnis einer Entwicklung und daran muß man arbeiten.
Grüße aus Kiel, Claudia.
ich erwarte ja gar keine wunderdinge von der psychologischen begleitung, eher genau das: BEGLEITUNG! "entwicklungshilfe" im geistigen sinne.
AntwortenLöschendu scheinst zu dem thema einiges mehr zu wissen als ich. über dinge, die ich jetzt noch gar nicht abschätzen kann.
könntest du etwas für meine bildung tun und mir weiterhelfen, mich zu dem thma schlauer zu machen??
ich komme mir grad total unwissend vor...
geniesst den herbst,
Bettie
Hallo Bettie Mae!
AntwortenLöschenAlso mit der Vornamensänderung ist das so eine Sache.Wenn der Name und die Optik schon weitestgehend übereinstimmen, wird es da keine Probleme geben. Bei mir ist es da schon anders. Ich nehme seit über einem Jahr Hormone, und im Gegensatz zu Svenja hat sich rein äußerlich noch recht wenig getan (mit fast 50!)Von gutem Passing kann ich bislang nur träumen. Ich kann von niemanden verlangen , mit Miriam angesprochen zu werden, wenn die höchstens einen Mann in Frauenkleidern sehen. Vornamensänderung zum jetzigen Zeitpunkt würde bei mir nur zusätzlichen Druck und eine gewisse Erwartungshaltung meiner Umwelt erzeugen. Das hat auch mein Prof. eingesehen, Kommentar:" das ist alleine Ihre Entscheidung". Alles was Du machst, machst Du für Dich und Dein Wohlbefinden und es steht nirgends geschrieben, wann Du den Namen ändern musst.
Für mich habe ich erreicht, dass ich langsam ohne Ekel in den Spiegel schauen kann, was schon ein unglaublicher Gewinn für mich ist.
Letztendlich muss jeder für sich entscheiden, welcher Schritt als nächster wichtig ist.
Freundliche Grüße Miriam
Hallo Bettie, also als erstes mußt Du ersteinmal garnichts machen was Du nicht selber 100%ig willst, und ich denke die Reihenfolge wann und wie Du etwas machst ist alleine Deine Entscheidung, passe die Deiner Entwicklung an, und nicht irgend welchen Vorschriften. Wenn Dein Link zur Psychotherapie die ist wo Du zur Zeit in Behandlung bist haben wir die gleiche, und ob Du da alle Fragen beantwortet kommst und eine "Begleitung" stelle ich mal dahin, ich selbst weiß was ich will und bin charakterlich gefestigt und lasse mir nicht vorschreiben wann ich was zu tun habe..sorry wenn ich das jetzt so sage aber ich tue mir diese Gespräche nur an wegen den eventuellen Nachweisen für KK und Behörden denn helfen tut mir dies nicht wirklich..denn keiner kann mir helfen solange ich nicht slbst weiß was ich will und wohin ich will...und werde auch erst im Februar meine Vornamensänderung beantragen, bis dato waren mir persönlich andere Dinge wichtiger..z.B. Barthaare entfernen, Haare wachsne lassen etc. denn was nützt mir mein neuer Vorname wenn ich nicht wirlich ansatzweise danach aussehe..?..so langsam wird das und dann mache ich einen Schritt nach dem anderen, habe unanhängig von der PT meine Hormontherapie begonnen unter Ärztlicher Aufsicht...alsö keiner schreibt Dir etwas vor, wie Du wann welchen Schritt machst..so viel habe ich gelernt..jeder Mensch geht anders mit seiner Situation um...aber es geht ja auch darum sich nicht alles unnötig schwerer zu machen als es ohnehin schon ist..Fall Du Adressen in Berlin brauchst, wo Du Dich hinwenden kannst, und nicht Geld, Zeit und mühe aus dem fenster wirfst dann sag einfach bescheid...ich wünsche Dir alles Gute auf Deinem weiteren Weg....
AntwortenLöschen..und zu Svenja kann ich nur sagen "Hut ab"..super Blog..super Entwicklung...verfolge ich regelmäßig...
lg von Dani aus Berlin
hab ich schon erwähnt, dass ich wahrscheinlich die am schlechtesten informierte ts der welt bin?? :?
AntwortenLöschenzum heulen ist das.
hi dani,
stimmt dr.försterling.
hab am 30.11. den nächsten termin. warst du schonmal im dienstagsclub? da will ich hinterher noch hin, mal mit vera fritz reden und alte freunde begrüßen. vielleicht hast du zeit und lust auch mal vorbei zu schauen...
dann kann ich also zu meiner hausärztin gehen und ihr sagen, dass sie mir helfen möchte die hormonwerte richtig einzustellen für die hormontherapie?
und die barthaarentfernung, auch einfach so? hier in nbg ist ein laserzentrum für schönheitsdinge, da kann ich zu fuß hin. das wär superoptimal...
meld dich
lg bettie
Hallo Bettie, ich bin am 29.11.10 wieder bei Ihr, naja ob das Deine Hausärztin macht weiß ich nicht, aber es gibt eine Ärztin hier in Berlin mit der kannst Du ganz offen darüber reden und Ihr Dein Anliegen schildern, es ist eine Frauenärztin und Endokrinologin die mit unserer Thematik auch gut auskennt..egal ob Du ne Überweisung hast oder einfach die € 10 bezahlst..es gibt da keine Probleme..auch ich bin einfach zu Ihr hingegangen und habe Ihr auch erzählt das ich vorher schon Hormone genommen habe, dies aber dann doch lieber langfristig unter ärztlicher Kontrolle weiter machen möchte...und da ich wie gesagt weiß ( mittlerweile ) wer ich bin und wo ich hin will habe ich Ihr das selbstbewußt erklärt und es gab keine Probleme, sag bescheid wenn Du die Adresse brauchst oder haben willst. Bei der PT ziehe ich ja wie gesagt nur meine Pflichtstunden runter, habe seit 2,5 Jahren meinen Kleiderscharnk komplett ausgewechselt und fahre mit dem schrittweisen Veränderungen sehr gut, auch meine Umwelt fand diese schleichende Umstellung besser als wenn alles auf einmal gekommen wäre, und außerdem siet es jetzt langsam auch natürlich aus und nicht künstlich....ich wollte nie als Mann in Frauenkleidern gesehen werden...am Anfang wäre dies aber unweigerlich so gewesen und das habe ich mir nicht angetan, es war nicht immer einfach die Geduld aufzubringen aber es ging nicht anders.
AntwortenLöschenSo zum Thema Laser habe ich so meine ganz eigene Meinung, Geldschneiderei und alles kommt irgendwann wieder, habe 2 Jahre mit Laser und IPL Technik verschwendet, Geld verloren und Schmerzen ertragen für nichts...super..naja habe dann eine super Elektrologistin hier in Berlin gefunden die super arbeitet...das heißt dann Nadelepilation und ist die einzige Methode Haare wirklich dauerhaft zu entfernen, ich bin bis Weihnachten mit den resten im Gesicht durch und wir haben ca. 70 Stunden nur gebraucht, wo andere wenn Du Dich mal umhörst 300 Stunden brauchen...mußt Du selber entscheiden, für mich war es die beste Wahl..!!! ..und ich glaube gelesen zu haben das Du ja auch schon ohne Arzt die Diane 35 nimmst..??..da gibt es aber besseres....Estrifam wäre besser für den Anfang, die Erfahrung habe ich gemacht..habe auch alles probiert...jetzt bekomme ich Gel und das ist super, ohne große Leberbelastung...aber versuche auf Dein Körper zu hören und erforsche wie Du Dich fühlst....das das nicht ganz Risiko frei ist brauche ich wohl nicht zu erwähnen...falls Du Probleme hast mit Medi... meld Dich habe noch viele Restbestände die ich ja selbst nicht mehr nehme...:-)
..meine Zeit ist leider immer sehr beschränkt aber irgendwann schaffe ich es bestimmt..:-)..naja die Möglichkeiten werden wohl etwas besser hier in Berlin sein als bei Dir....die ewigen Fahrten sind bestimmt auch nervig..:-)
...einen schönen Tag noch und immer nach vorne schauen, wir sind gesund und können aktiv am Leben teil haben...!!!..wenn Du Fragen hast einfach schreiben...lg Dani
hi dani, dann könntest du die beiden adressen hier mal reinsxhreiben? vllt kann ich dienstag ja mal dort vorbeischauen. freu mich auf berlin, brauch unbedingt ein langes kleid für die sxhwuppenparty im januar hier. :)
AntwortenLöschenlg
bettie
Hallo Bettie, also für die Nadelepilation wäre das Fr. Lips, alle Infos zu Ihr und Kontaktdaten findest Du unter www.lips-berlin.de ich kann Sie nur empfehlen, super Arbeit und effektiv, für die Hormonbestimmung wäre das Fr.Dr. Krzizanowski, sie ist Endokrinologin & Frauenärztin Tel. 030-88716363, mehr Infos unter www.mvz-uhlandstrasse.de, und wie gesagt rede einfach mit Ihr, kein Problem.Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen, wenn Du noch Fragen hast einfach kurz mailen...viel Erfolg und liebe Grüße aus Berlin..Dani..
AntwortenLöschenhi dani, wie kann ich dich denn "privat" erreichen? am 14. diesen monat ist weihnachtsfeier im dienstagsclub...ich bin da, ab 19.00
AntwortenLöschenlg
Hallo Bettie, du kannst mich jederzeit erreichen unter danidiering@googlemail.com wenn Du magst, ich hoffe sonst geht es Dir soweit gut und Du kommst voran..:-)
AntwortenLöschenlg Dani